Donnerstag, 3. November 2011
Freunde für immer?
Schon im Kindergarten und in der Grundschule heißt es:"Wir bleiben immer Freude!"
Aber sobald man in verschiedene Klassen kommt, wird der Kontakt weniger, bis er i.wann ganz aufhört.
Nach der Grundschule kommt wieder eine neue Schule. Wieder trennen sich die Weg und wieder verspricht man den Kontakt zu halten.
Die einzigen Grundschulfreunde, mit denen ich noch Kontakt habe, sind die, die auf meiner Schule sind.
Ich hab´s wirklich versucht, den Kontakt zu halten, aber es hat nicht geklappt.
Dann muss man i.wann auf der neuen Schule einen Zweig wählen. Die Klassen werden getrennt. Angela, Toni, Heli, Chrissi und Laura haben denselben Zeig wie ich genommen und was ist passiert?
ALLE meine Freundinnen, wirklich alle sind in eine Klasse gekommen - nur ich nicht.
Ich war in einer neuen Klasse, umringt von lauter Idioten, Nikki ausgeschlossen! Das war so ein Scheißgefühl! Überall kannten sich alle schon seit mehreren Jahren, überall waren Cliquen, die bereits vollständig waren.
Und ich konnte mich doch nicht die ganze Zeit an Nikki hängen. Ich brauche Freundinnen.
In den nächsten Wochen war ich einfach zu jedem in der neuen Klasse nett. Ich lächelte die ganze Zeit, machte Komplimente um zu prüfen, wie die anderen reagierten.
Aber die Cliquen waren vollständig. Ich gab auf. Doch dann kam Naomi. Wir unterhielten uns und seid dem sind wir richtig gute Freundinnen geworden.
Mit meinen "alten" Freundinnen versteh ich mich natürlich auch noch super, in allen Pausen bin ich mit Nikki bei ihnen. Aber ich hab das Gefühl, dass vorallem Toni, Laura und Heli sich von mir entfernen.
Beschissenes Gefühl. Ich kann nichts dagegen tun. Ich versuch alles, damit unsere Freundschaft erhalten bleib. Aber das ist verdammt schwer.
Am Anfang hieß es:"Wir verlieren nicht den Kontakt, egal ob du in der anderen Klasse bist oder nicht!"
Davon merkt ich nicht viel.
Angela und Lene bemühen sich wirklich, aber die anderen? Die setzten echt alles auf´s Spiel. Und niemand denkt daran, dass es mich verletzt.
Dann sind da noch Anna und Larissa. Mit denen hatte unsere Clique früher so gut wie keinen Kontakt. Aber immer wenn ich in der Pause bei den anderen bin, sind die beiden auch da. Ich hab nichts gegen die beiden, echt nicht, aber manchmal kommt es mir so vor, als wäre ich gegen sie ausgetauscht worden.
Ich hoffe wirklich, dass unsere Freunschaft hält und ich werde auch alles dafür tun. Aber ist diese "Beste Freunde für immer" Sache nicht doch ein bisschen unrealistisch?
Nach der Schule wartet für jeden von uns ein eigenes Leben. Ein eigener Job. Eine eigene Wohnung. Verliert man da durch nicht den Kontakt?
Freunde kommen und gehen und ob die wahren für immer bleiben wird sich zeigen.

... comment