Dienstag, 17. Juli 2012
Jana
Zurzeit muss ich ständig an Jana denken. In der Grundschule war sie eine meiner besten Freundinnen, obwohl sie ein Jahr jünger ist als ich. Mit dem Fahrrad war ich ungefähr in 10 Minuten bei ihr. Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, als ihre Mutter starb. Es war ein Mittwoch im Frühling oder Sommer. Die Sonne scheinte und es war warm. Ich kam mit einer Freundin nach der Schule nach Hause und erfuhr, dass Janas Mutter gestorben ist. Sie ist zusammen mit Janas Oma Auto gefahren, ein Geisterfahrer kam ihr entgegen, Janas Oma überlebte, der Geisterfahrer ebenfalls,ihre Mutter starb. Auf ihrem Sterbesbild war sie lachend bei ihrer Hochzeit zu sehen. Was muss Janas Vater wohl fühlen, wenn er Jana anschaut? Jana sieht genau so aus wie ihre Mutter. Die selben großen, braunen Augen. Dasselbe strahlende Lächeln. Dasselbe perfektgeschnittene Gesicht. Die selben braunen Haare. Wenn man sie anschaut, sieht man das Gesicht ihrer Mutter. Wenn ich manchmal an dem Grab von Janas Mutter vorbeigehen, liegen darauf selbstgemachte Armkettchen, gemalte Bilder und Schutzengel von Jana und ihrer kleinen Schwester. Das Grab ist gepflegt wie fast kein anderes. Ungefähr ein Jahr nach dem Unfall sind sie weggezogen. Ich weiß noch, wie Janas Oma mit dem Gipsbein und den Krücken ins Auto gestiegen ist. Das Ganze ist jetzt 8 Jahre her. Seit dem hab ich nicht mehr die Gelegenheit gefunden mit ihr zu reden. Ich wüsste auch heute noch nicht, was ich sagen soll. Seit zwei Jahren wohnen sie wieder hier, ihr Vater hat eine neue Frau. Jana sieht immer noch genau so aus wie ihre Mutter.

... comment