Dienstag, 15. März 2022
Wenn
Als Philipp II von Makedonien sich mit seinem Heer Lakonien näherte, sandte er folgende Botschaft an die Hauptstadt: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden."
Die Spartaner antworteten:"Wenn."




Quelle: https://m.tagesspiegel.de/kultur/literatur/raymond-carvers-schreibstil-episch-oder-lakonisch/997024.html

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 6. März 2022
Bibernell
"Habt Mitleid mit den Männern dort unten, edler Albert", sagte er. "Ich weiß, sie trachten Euch und Eurer Familie nach dem Leben, aber viele von ihnen tun es nicht freiwillig. Osmunds Ritter haben sie von ihren Feldern und aus ihren Häusern hierher geschleppt. Woher sonst sollen all diese Soldaten kommen? Wahrscheinlich weiß nicht einmal die Hälfte von ihnen, warum Osmund Bibernell belagert."


Cornelia Funke - Igraine Ohnefurcht, S. 116

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. Januar 2022
Stolz
"Ein tiefer, unergründlicher Stolz hatte ihr zu Distanz verholfen, und damit hatte sie ihr Ziel erreicht".

- F. Scott Fitzgerald ~ Die Schönen und die Verdammten, S. 463

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 11. November 2021
And the thought that you might be somebody else's girl, someday
"Er wurde von dem Gefühl bedrängt, dass sie schön war - und dann begriff er, was es war: ihre Distanz - nicht eine edle, kostbare Distanz der Seele, aber immerhin eine wenn auch nur in irdischen Ellen gemessene Entfernung. Die Herbstluft, die Dächer und undeutlichen Stimmen - all das stand zwischen ihnen. Und doch war er eine nicht ganz erklärbare Sekunde lang einem Gefühl der Anbetung näher gewesen als in dem innigsten Kuss, den er je erlebt hatte."


F. Scott Fitzgerald - Die Schönen und Verdammten, S. 29

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. Oktober 2021
Worry about our feelings
"I wish men would worry about our feelings a quarter as much as we worry about theirs."

- Mrs Hughes


~ Downton Abbey, S5 Ep5

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 19. September 2021
Widersprüchlich
"Ich bin eine Frau, Mary. Ich kann so widersprüchlich sein wie ich möchte."

- Violet Crawley


~ Downton Abbey, S2 Ep4

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. April 2020
Keep taking time for yourself
Keep taking time for yourself until you're you again. - Lalah Delia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Stop losing sleep
Stop losing sleep over someone you don't wake up to.

... link (0 Kommentare)   ... comment


A little mean
I'm always a little mean to men, because if you treat them like humans they think you want to sleep with them.

... link (0 Kommentare)   ... comment


He must create heaven for her
If a man expects a woman to be an angel in his life, he must create heaven for her. Angels don't live in hell.

... link (0 Kommentare)   ... comment