Mittwoch, 1. Dezember 2021
Only 20 minutes to sleep but you dream of some epiphany
"Ich will einfach nur gesund sein. Ich will einfach nur leben."
Weinend am Telefon, er bat mich zu beten.
Das kann nicht das Ende sein. Das ist nicht möglich. Er ist Anfang zwanzig.
Ich wollte die Abwägung von Suizid und Sterbehilfe nicht hören, aber ich bat ihn, mir seine Gedanken dazu mitzuteilen, weil ich wusste, dass es ihm hilft. Die Tränen liefen mir über das Gesicht, als er den Suizid aus Liebe zum Leben ausschloss.
Das ist nicht das Ende. Er wird wieder gesund. Und er wird das Leben leben, das er die letzten Jahre verpasst hat.

... comment

 
Es ist einerseits beruhigend, dass er einen Suizid auszuschließen scheint. Andererseits befürchte ich, dass alleine solche Gedanken immer auf sehr dünnem Eis liegen... manchmal können Freunde beim Reden helfen und der Schlüssel sein. Aber insofern er vielleicht depressiv ist, benötigt er professionelle Hilfe, da dann das Reden mit dir wohl kaum reichen wird, denke ich :(

... link  

 
Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. Er leidet leider an einer körperlichen Krankheit, aber er hat trotzdem Psychologen und Ärzte, an die er sich wendet. In dieser Hinsicht ist er zum Glück sehr vernünftig und nimmt Hilfe an. Trotzdem fühlt man sich irgendwie hilflos, wenn man selbst nicht viel machen kann.

... link  


... comment