Sonntag, 6. Januar 2019
So why does it feel like I'm cheating on you?
Das Ding mit dem Betrügen. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich immer häufiger wird oder ob es mir nur mehr auffällt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder von uns jemanden kennt, der schon mal betrogen wurde.
Und bestimmt kennt auch jeder jemanden, der seinen Partner betrogen hat.
Ich bin da keine Ausnahme.
Ich habe es am eigenen Leib erfahren. Es war wirklich hart, aber ich wusste schon damals, dass es viel schlimmere Situationen gibt. Situationen, in denen es zum Sex kommt. Es gibt Frauen, die von ihren Männern mit den Brautjungfern oder der besten Freundin betrogen werden. Es gibt Familien, die deswegen auseinander brechen. Im Vergleich dazu war meine Situation also nicht ganz so schlimm.
Naomi macht es gerade durch. Ihre Situation fand ich persönlich schlimmer. Ihr damaliger Freund hatte Sex mit dem Mädchen, das sie am meisten hasst. Er wusste das. Und er hat es getan, um sie zu verletzen und sich an ihr zu rächen, weil sie wenige Wochen zuvor von einem Typen geküsst wurde - ohne dass sie etwas dafür konnte. Was sagt uns das? Er hat nicht das nötige Selbstbewusstsein, er ist kein richtiger Mann und sie ist sehr viel besser ohne ihn dran.
Die Situation bei meinem Ex damals war ätzend, aber er hat es nicht getan, um mich vorsätzlich zu verletzen - sonst hätte er es mir gesagt. Nicht, dass das irgendwas besser macht.
Warum betrügen Menschen?
Ich glaube, dass einige sich ausleben und ausprobieren wollen, neue Dinge und neue Menschen kennenlernen wollen, aber nicht auf ihr Sicherheitsnetz verzichten wollen - nur für den Fall, dass die neuen Dinge und Menschen doch nicht so gut sind, wie man vielleicht dachte.
Viele wollen vielleicht auch langjährige Beziehungen nicht einfach wegwerfen. Aber da ist wieder der Punkt: Ist es dann noch Liebe oder nur emotionale Abhängigkeit und Gewohnheit? Ich glaube letzteres.
Ich bin mir sicher, dass man in eine Betrugssituation unter Umständen auch ganz leicht reinrutschen kann, aber trotzdem bin ich der Überzeugung, dass, wenn man jemanden aus vollstem Herzen und tiefster Seele lieben würde, es nie zu einer solchen Situation kommen lassen würde.
Hat es was mit Karma zu tun?
Naomi hat ihren Ex beispielsweise auch betrogen.
Ich hab zwar noch nie jemanden betrogen - aber vielleicht war es mein Karma für andere Dinge, die ich gemacht habe?
Ich glaube tatsächlich daran, dass jeder, der jemanden betrügt, auch mal betrogen wird. Karma kommt immer zurück. Und je später, desto schlimmer.
Und ich glaube auch daran, dass Betrüger sich nicht ändern. Naomis Ex, beispielsweise, wollte seine damalige Ex auch betrügen - hat's aber nicht geschafft. Lusche. Naja, es war wahrscheinlich besser so.
Warum sind Menschen nicht einfach ehrlich? Warum sagen sie nicht einfach, wenn keine Liebe mehr da ist? Machen sie sich so extrem abhängig von anderen Menschen? Vielleicht haben sie auch ein Problem damit alleine zu sein.
Der nächste Punkt ist vielleicht ein wenig oberflächlich: Aus meiner Erfahrung und was ich so von anderen mitbekommen habe, lohnt sich das Betrügen nie. Die Personen, mit denen betrogen wird, sind immer unattraktiver und haben weniger zu bieten. Gut, das liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters. Aber warum suchen sich Männer solche Frauen aus, wenn sie eine viel schönere und tollere Frau zu Hause haben? Fühlen sie sich von ihrer eigenen Frau bedroht? Haben sie das Gefühl, nicht gut genug zu sein? Suchen sie deshalb jemanden aus der unteren Liga, um ihr eigenes Ego wieder zu pushen?
Ein weiterer Punkt, den ich nicht verstehe ist: Warum machen die Menschen, mit denen betrogen wird da mit?
Auf die Frage gibt es wahrscheinlich viele Antworten.
Das Mädel, das was mit Naomis Ex hatte, wollte Naomi eins auswischen und kam außerdem gerade aus einer zehnjährigen Beziehung und ist nur so durch die Betten dieser Stadt gestiegen.
Die Mädels mit denen mein Ex was hatte: Nun, die eine war in ihn verliebt. Was mir wirklich Leid tut, weil es unglaublich schmerzhaft sein muss, in eine Person, die vergeben ist, verliebt zu sein, was mit ihr zu haben, nur um dann zu erfahren, dass sie weiterhin in der Beziehung bleibt. Die andere hatte meines Wissens nicht viel Erfahrung mit Kerlen und hat sozusagen alles genommen, was sich ihr angeboten hat.
Ich selbst war nie in einer solchen Situation, deswegen ist es vielleicht schwer darüber zu urteilen. Aber dennoch bin ich mir sicher, dass, wenn ich wüsste jemand wäre vergeben, ich sofort einen Rückzieher machen würde, egal wie schmerzhaft es gerade für mich sein mag. Alleine aus Respekt vor der andern Frau. Und weil ich Angst vor Karma hätte. Außerdem: wenn ein Mann seine Freundin mit dir betrügt und dann mit dir zusammen kommt - kannst du ihm jemals vertrauen, dass er das selbe Spiel nicht mit dir abzieht?
Legen manche Mädchen wirklich Wert darauf, die zu sein, mit denen jemand anderes betrogen wurde? Wo ist deren Würde? Deren Respekt vor sich selbst?
Ich für meinen Teil habe irgendwie das Gefühl, dass das mit dem Betrügen immer häufiger wird. Klar, früher gab es auch Mätressen und andere, die sich angeboten haben. Aber hatte man nicht mehr Respekt vor dem Bund der Ehe? Vielleicht helfen Apps wie Tinder und Lovoo nicht gerade, aber im Endeffekt schafft man es glaub ich immer, jemanden zu betrügen, wenn man es darauf anlegt. Mit oder ohne App.
Ich persönlich glaube, dass mit Menschen, die jemanden betrügen etwas nicht stimmt. Sei es Komplexe, zu wenig Selbstbewusstsein, mangelndes Selbstwertgefühl, Angst davor alleine zu sein oder die emotionale Anhängigkeit von einer anderen Person.
Mutig sind die, die zuerst Schluss machen und sich dann aus Leben. Gerade einem Partner, mit dem man unter Umständen jahrelang zusammen war, sollte man diesen nötigen Respekt entgegen bringen.
Ich habe, wie man unschwer erkennen kann, eine ziemlich klare Meinung zu diesem Thema: Wenn du deinen Partner betrügst, liebst du ihn nicht so, wie du es solltest.

... link (4 Kommentare)   ... comment